Den Pastoralplan gemeinsam erarbeiten – Identität des Dekanats

Die Kirche steht im 21. Jahrhundert vor der großen Herausforderung, den modernen Menschen in einer Welt der Pluralität, Unsicherheit und Offenheit die frohe Botschaft zu verkünden. Priestermangel, das Fehlen von Mitarbeitern im pastoralen Dienst und die sich mindernde Zahl der Christen sorgen dafür, dass sich unsere Gemeinden verändern. Als engagierte Christen müssen wir dafür sorgen, dass die Kirche eine Stimme behält und den Menschen unablässig mitteilt, dass die Beziehung zum liebenden, dreifaltigen Gott der Kern unseres Handelns ist. Dementsprechend bereitet sich das Dekanat auf diese sich ändernde Glaubenslandschaft vor, indem ein gemeinsamer Pastoralplan erarbeitet wird, der die einzelnen Stärken und Identitäten der Gemeinden vorstellt. Dieser Prozess soll in allen Gremien und von allen Gläubigen getragen werden.