Leitbild Dekanatsrat Müchen-Feldmoching

Der Dekanatsrat ist ein Gremium, das zwischen den überregionalen Gremien und den lokalen Gremien Informationen weiterleitet.

Die einzelnen Pfarreien und Pfarrverbände können Wissen über Prozesse in den Pfarreien zur Verfügung und Anfragen zu Vorhaben und Projekten stellen, aber auch zu Strukturfragen des pastoralen Lebens Rat einholen.

Erfahrungen werden dabei in den Dekanatsratsvollversammlungen ausgetauscht und dann an die Gemeinden weitergeleitet und zur Verfügung gestellt.

Die Ergebnisse und Fragen der überregionalen Gremien (Diözesanrat, Kreiskatholikenrat etc.) und Verbände werden innerhalb des Dekanatsrates aufbereitet und ebenso als Erfahrungsschatz zur Verfügung gestellt.

Bei besonderen Anliegen kann sich der Dekanatsrat als Vertreter der Interessen beim Diözesan- oder Katholikenrat einsetzen.

Der Dekanatsrat ist kein Pfarrgemeinde- oder Pfarrverbandsrat. Daher liegt sein Fokus nicht auf den alltäglichen Fragen der Organisation oder der Pastoral.

Die Integration aller verschiedenen Gemeinden mit ihren Stärken und Chancen zu einem gemeinsamen kirchlichen Angebot ist eines der Hauptanliegen der Vertreter im Dekanatsrat.